Rhabarberkuchen mit Pudding vom Blech
Wenn es den ersten Rhabarber auf dem Wochenmarkt zu kaufen gibt, ist die Zeit reif für den ersten Rhabarberkuchen der Saison. Zum heutigen #sonntagskuchenglück gibt es einen Blechkuchen mit cremigen Vanillepudding. Super saftig und einfach in der Zubereitung. Die beste Art die Rhabarber-Saison einzuläuten.
Boden
250 g Margarine
250 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
50 ml Milch
400 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Belag
800 g Rhabarber
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
500 ml Milch
100 g Quark
Backofen: 180°C Umluft
Backzeit: 30 – 40 Minuten
- Backblech einfetten und mit Mehl bestäuben.
- Margarine mit Zucker, Salz und Vanillezucker hell aufschlagen. Eier nach und nach dazu geben und unterrühren. Milch einrühren.
- Mehl und Backpulver mischen und in die Ei-Masse sieben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
- Rhabarber putzen und in grobe Stücke schneiden. Mit 80 g Zucker in einer Schüssel vermengen und 10 Minuten ziehen lassen.
- Pudding nach Packungsanweisung mit Zucker und Milch zubereiten, Vanillezucker unterrühren und 10 Minuten abkühlen lassen. Quark in den noch warmen Pudding einrühren.
- Teig gleichmäßig auf dem Backblech ausstreichen und Pudding-Masse darüber verstreichen. Rhabarber über dem Pudding verteilen und leicht eindrücken. Im heißen Ofen 30-40 Minuten backen. Fertigen Kuchen vollständig auskühlen lassen und mit Pistazien und Puderzucker garnieren.
Guten Appetit!
Bis ganz bald,