Allgemein,  In der Natur,  Unterwegs

Wanderlust: Teufelspfad

Ein kurzer Abstecher in den benachbarten Pfälzerwald ist immer eine Reise wert. Vor allem wenn wieder eine tolle Wanderung ansteht. Dieses Mal lockte uns der Teufelspfad zu unserem Nachbar. Dieser tolle Rundwanderweg wurde vom WanderMagazin zur Wahl von Deutschlands schönstem Wanderweg 2020 nominiert. Also definitv eine Reise wert.

Streckenlänge: 6,2 km
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Dauer: 2 h

Unsere Route startete am Naturfreundehaus Niedersimten und führte uns an kleinen Seen vorbei zu unserem ersten Aufstieg. Dieser hatte es schon in sich und führte uns über Holzbrücken direkt zum Teufelsfelsen.

Premiumwanderweg im Pfälzerwald Teufelspfad

Leider hatte es in den letzten Tagen nicht sehr viel geregnet, wodurch die kleinen Bäche und auch der kleine Wasserfall, der am Teufelsfelsen zu finden ist, nicht so viel Wasser trug. Dennoch eine wirklich schöner Abstecher und der Aufstieg hat sich somit auch wirklich gelohnt. Oben angekommen passiert man neben einem Waldstücken, auch ein Feldabschnitt, womit auch einem eine landschaftliche Abwechslung geboten wird.

Über engere Wege gelangt man wieder Talwärts, bevor es zum nächsten Highlight geht. Auch hier benötigt man beim Aufstieg etwas Ausdauer und Puste, aber für geübte Wanderer sollte es kein Problem darstellen. In diesem Streckenabschnitt sind die Kletterkünste etwas mehr gefragt und es geht über vereinzelte Steinbäche an der Felswand entlang. Doch die ersten Anstrengungen sind beim Anblick der tollen Aussicht und der schönen Fauna/Flora am Wegesrand im Nu vergesssen. Vereinzelte Bänke laden auch zum Verweilen und einem kurzem Zwischenstopp ein. Neben Waldwegen und einer Treppe gelangt man wieder auf den Hauptweg. Die letzten Meter des Premiumwanderwegs Teufelspfad legt man begleitet von Seen in Richtung Naturfreundehaus zurück.

Fazit: Ein toller Rundwanderweg direkt in der Nachbarschaft. Für einen kurzen Abstecher in die Natur sehr zu empfehlen.

Bis ganz bald,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.