finanzielle Bildung Podcast Empfehlungen
Allgemein,  Lifestyle,  Schöne Dinge

5 Podcast Empfehlungen für Geldanlage & finanzielle Bildung

Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen, dass ich von dem Thema Finanzen so gar keine Ahnung hatte, aber wirklich. Ich war auch der Meinung das wird schon irgendwie richtig laufen, kennst du? Bis mal wieder der Rentenbescheid ins Haus geflattert ist und ich nur so dachte „uff damit wirds schwierig“. Ich machte also Termine bei unterschiedlichen Beratern und was soll ich sagen, irgendwie fühlte ich mich bei keinem richtig gut aufgehoben. Dann verlor auch noch ein Bekannter durch falsche Beratungsleistung eine Menge Geld und da war es dann mit den Beratern auch ehrlich gesagt für mich erstmal gelaufen. „Wie war das eigentlich in meiner Kindheit?“, überlegte ich. Ja, Papa hat sich immer um das alles gekümmert. Aber warum eigentlicht nicht auch Mama? Gute Frage, das war wahrscheinlich früher einfach so. Aber in der heutigen Zeit gibt es auch andere Möglichkeiten. Ich wollte selbst wissen was mit meinem Geld passiert und mich nicht auf die Aussagen von Beratern verlassen müssen. Aus diesem Grund wurden Bücher gekauft, gelesen und Notizen gemacht. Auch Podcasts für die Geldanlage und finanzielle Bildung, die gerade bei uns Frauen laut Statistiken leider etwas hinterherhinkt, hab ich für mich entdeckt. Meine Podcast Empfehlungen zum Thema Finanzen, Aktien und Investieren möchte ich nun mit euch teilen.

Tipp 1: Finanzfluss Podcast

Podcast Finanzfluss
Hier geht’s zum Podcast

Thomas und seine Kollegen sprechen mit Experten über Grundlagen und aktuelle Themen aus der Finanzbranche. Hierbei versteht sich der Podcast als Informationsquelle und Bildungsangebot für finanzielle Selbstentscheider. Somit richtet er sich mit Tipps & Ratschlägen an all diejenigen, die ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen wollen. Doch auch Menschen, die lieber auf ein Beratungsangebot setzen, können sich hier über grundlegende Finanzthemen informieren.

Tipp 2: Aktien mit Kopf Podcast mit Kolja Barghoorn

Hier geht’s zum Podcast

Aktien kaufen? „Hör mir auf“ sagen viele Menschen, die das Vertrauen verloren haben. Es gibt sehr viele Aktien Tipps, Chartanalysen und Börsenweisheiten darüber, wie man sein Geld am besten anlegt. Aber über die Psychologie dahinter findet man wenig. Aktien mit Kopf ist der Podcast, der sich mit allen Themen rund ums Investieren beschäftigt.

Tipp 3: Investmentbabo – der Finanzpodcast mit Endrit Cela & Michael Duerte

Hier geht’s zum Podcast

Michael und Endrit sind beruflich in der Finanzbranche tätig und erklären in ihrem Podcast allgemeine Finanzsysteme. Daneben gehen sie auch auf aktuelle Einflussfaktoren in der Branche ein. Ihre Erklärungen sind leicht verständlich und auch für Neulinge, meiner Meinung nach, einfach zu verstehen.

Tipp 4: Geld ganz einfach – der Podcast von Saidi von Finanztip

Hier geht’s zum Podcast

Geldangelegenheiten selbst regeln und die finanzielle Bildung vorantreiben, dafür steht der Podcast. Er versteht sich als Kurs, in dem du lernst wie du Fehler vermeidest und dich mit deinem Geld bestmöglich aufstellst. Hierbei beantwortet dir Saidi als Host des Podcasts alle wichtigen Fragen rund um das Geldanlage.

Tipp 5: How I met my money

Hier geht’s zum Podcast

Ingo unterstützt die Neuinvestoren Lena als neutraler Berater bei der Geldanlage. Dabei nehmen sie uns, die Zuhörer, im Podcast mit. Ohne Vorurteile und Hemmungen stellt Lena ihre Fragen und spricht so vielen Menschen, die nie etwas mit Finanzen zu tun haben wollten, aus der Seele.

Welche Podcast sind deine Favoriten? Falls du meinen Beitrag zu meinen liebsten Podcast Empfehlungen für selbstbestimmte Frauen verpasst haben solltest, findest du diesen hier. Was leichtes für die Ohren gibt’s in den Podcast Empfehlungen zum Thema Lifestyle.

Wenn dir ein Podcast gefällt, lass eine Bewertung und ein Abo da. Somit unterstützt du die Creator, die die Inhalte dir kostenlos zur Verfügung stellen. Das tut keinem weh und bringt so viel. Denn nur durch dein Feedback können die Podcast auch in Zukunft bestehen bleiben.

Bis zum nächsten Mal,

One Comment

  • Niklas Krämer

    Hi Denise! Da es zum Thema nachhaltiges Investment und v.a. Impact Investing bisher noch nichts gab, haben wir den Finance 4Future-Podcast aufgelegt. Hör gern dort mal rein, wenn dich das Thema Nachhaltigkeit interessiert 😊

    LG
    Dein Nik von
    Finance 4Future

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.