Wandern im Saarland: Mühlenpfad
Was gibt es schöneres als an einem freien Freitag das Wochenende mit einer kleinen Wanderung einzuläuten. Für mich ist das der beste Weg den Kopf nach einer stressigen Woche wieder frei zu bekommen. Heute ging es daher auf den Mühlenpfad. Mit knapp zwei Stunden Gehzeit perfekt für eine kleine Auszeit.
Streckenlänge: 8 km
Schwierigkeitsgrad: Leicht – Mittel
Dauer: 2 h (ohne Pause)
Der Rundwanderweg im Ostertal beginnt an der Ölmühle Wern in Ottweiler-Führt. An der Mühle stehen den Besuchern ausreichend Parkplätze zur Verfügung und da die Wanderung auch hier wieder endet, ist eine schöne Einkehrmöglichkeit mit dem Restaurant in der Mühle geboten. Der Premiumwanderweg Mühlenpfad führt uns die ganze Strecke hinweg durch Waldgebiete und ist gesäumt von zahlreichen kleineren Bächen/Flüssen. Zum Füße ins Wasser halten bei sonnigem Wetter gibt es also ausreichend Möglichkeiten. Die teilweise urwaltartigen Flächen sorgen zusätzlich für eine gute Abwechslung.
Fazit: Rundum ein wirklich schöner Weg zum Abschalten. Sehr wenig Wanderer verirrten sich auf den Wanderweg, wodurch die Stille der Natur besonders genossen werden konnte.
Bis ganz bald,