mit Haustier und Kind ungiftige Zimmerpflanze
Allgemein,  Interior,  Schöne Dinge

11 ungiftige Zimmerpflanzen für deinen green jungle

Eine meiner liebsten Hobbys sind nach wie vor meine Pflanzen. Diese Leidenschaft ist im letzten Jahr tatsächlich noch um einiges intensiver geworden. Doch mit Haustieren oder Kleinkindern kann die richtige Wahl der Zimmerpflanze doch schon etwas komplizierter werden. Da gerade einige schöne Pflanzen giftig sind, ist hier Vorsicht geboten. Wer im Besitz solcher Pflanzen ist, sollte sie vor allem nicht in die Reichweite von Kindern stellen. Auch für Katzen sollten giftige Zimmerpflanzen unzugänglich sein – nicht ganz so einfach.

Auch Kinder erkunden ihre Umgebung am liebsten durch Riechen, Fühlen und Schmecken – gerade Kleinkinder nehmen viele Dinge einfach in den Mund, weil sie noch lernen müssen, was essbar ist und was nicht. Damit es im Zweifelsfall erst gar nicht zu gesundheitsschädlichen Schäden kommt, sollte bei der Neueinrichtung der Wohnung direkt auf ungiftige Zimmerpflanzen zurückgegriffen werden. Elf geeignete Pflanzen habe ich ir hier zusammengestellt.

1. Hibiskus (Hibiscus)

Die erste Zimmerpflanze in der Liste ist der Hibiskus. Die attraktive Blütenpflanze enthält keine giftigen Pflanzenteile und ist somit für Mensch und Tier unbedenklich. Er bevorzugt einen im besten Fall hellen, aber nicht in der prallen Sonne liegenden Standort. Die trichterartigen Blüten zeigen sich von März bis Oktober. Die Blüten einiger Arten kann man auch zu Tee und Limonade verarbeiten.

2. Geldbaum (Crassula ovata)

Der beliebte Geldbaum hat dicke Blätter und gehört zu Gattung der Sukkulenten. Sie speichert Wasser in ihren Blättern und ist somit auch eine ideale, ungiftige Zimmerpflanze für Leute, die viel unterwegs sind und ihre Pflanzen daher nicht regelmäßig gießen können oder auch gerne einmal vergessen ihre Pflanzen zu gießen.

3. Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis)

Auch die Kanarische Dattelpalme enthält keine giftigen Stoffe und ist daher für Mensch und Tier ungefährlich. Die großen Palmwedel bringen tropisches Flair in die Wohnung und die Urlaubsstimmung kommt direkt auf. Dattelpalmen brauchen allerdings viel Platz und einen möglichst hellen Standort – ideal ist ein Wintergarten. Die Zwerg-Dattelpalme eignet sich wegen ihrer geringen Wuchshöhe bestens für die Pflanzung im Topf.

4. Pantoffelblume (Calceolaria)

Die Pantoffelblume bevorzugt einen hellen, recht kühlen Standort und blüht von Mai bis Oktober in einem wunderschönen gelb/orange. Auch die Pantoffelblume ist eine ungiftige Zimmerpflanze für den Mensch und tierischen Begleiter.

5. Korbmarante (Calathea)

Die Korbmarante ist eine Blattschmuckpflanze aus den tropischen Regenwäldern Brasiliens. Bei uns kann sie mit etwas Geschick als exotische Zimmerpflanze gehalten werden. Sie ist ungiftig und kann deshalb in jedem Haushalt unbesorgt die Fensterbank schmücken. Sie bevorzugt absonnige Plätze mit relativ hohen Temperaturen. Ich besitze vier unterschiedliche Arten der Korbmarante und gerade die schönen Blätter machen sie wirklich zu einer Augenweide.

6. Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens)

Die Goldfruchtpalme ist wie die meisten Palmen ebenfalls nicht giftig. Sie mag helle Standorte ohne direkte Sonneneinstrahlung und durch ihre eng stehenden Palmwedel wirkt die Pflanze stets sehr voluminös.

7. Steckenpalme (Rhapis excelsa)

Die Steckenpalme ist nicht nur pflegeleicht und besonders dekorativ, sondern auch ungiftig. Die Pflanze wir im Sommer kräftig gegossen. Im Winter hingegen nur so viel, dass der Wurzelballen nicht ganz austrocknet.

8. Zwergpalme (Chamaerops)

Die Zwergpalme gehört ebenfalls zu den ungiftigen Zimmerpflanzen. Aber Achtung: Sie hat spitze Dornen. Am liebsten steht die Zwergpalme hell bis sonnig und warm.

9. Bananenpflanze (Musa)

Auch die Bananenpflanze ist ungiftig. Der Standort sollte das ganze Jahr über hell bis vollsonnig sein. Selbst die Mittagssonne des Sommers wird von den Zimmerpflanzen gut vertragen. Bananenpflanzen wachsen am besten in warmer Umgebung bei hoher Luftfeuchtigkeit und sind daher ideale Wintergarten-Pflanzen.

10. Kentiapalme (Howea forsteriana)

Die Kentiapalme ist für Familien mit Kindern und Haustieren als ungiftige Zimmerpflanze hervorragend geeignet. Da sie sehr pflegeleicht ist, ist die Palme auch für Einsteiger ideal. Vor allem um die Jahrhundertwende war die Kentiapalme eine beliebte Pflanze und hat bis heute nicht an Beliebtheit verloren.

11. Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei)

Die Chinesische Hanfpalme ist zwar ungiftig, jedoch hat sie recht scharfkantige Blätter. Die immergrüne Fächerpalme ist nicht nur sehr hübsch anzusehen, sondern auch noch robust. Extreme Lufttrockenheit führt bei den ungiftigen Palmen zu vertrockneten Blattspitzen.

Hier noch einmal eine Auflistung der ungiftigen Zimmerpflanzen:

  • Hibiskus
  • Geldbaum
  • Kanarische Dattelpalme
  • Pantoffelblume
  • Korbmarante
  • Goldfruchtpalme
  • Steckenpalme
  • Zwergpalme
  • Bananenpflanze
  • Kentiapalme
  • Chinesische Hanfpalme
ungiftige Zimmerpflanzen für dein Zuhause

Nun noch ein paar Worte zu den giftigen Zimmerpflanzen, die doch in der ein oder anderen Wohnung bereits ein Zuhause gefunden haben. Solltest du so eine Pflanze besitzen, schau einfach, dass deine Lieben sie nicht erreichen.

Giftige Zimmerpflanzen

Der Orleander zählt zu den giftigen Zimmerpflanzen. Stiele und Blätter, aber auch Blüten und Früchte der beliebten Pflanze sind schädlich. Der Genuss der Pflanzenteile kann beim Menschen zum Erbrechen, zu Schmerzen im Unterleib und Schwindel führen. Bei Katzen kann das Knabbern an der giftigen Zimmer- und Terrassenpflanze sogar im schlimmsten Fall zu einer Herzlähmung und somit zum Tod führen.

Auch die Yucca ist giftig. Die Pflanze bildet in ihren Blättern und im Stamm sogenannte Saponine. In der Natur dienen die Substanzen zur Abwehr von Fressfeinden und Pilzen. Bei Kleinkindern und Tieren hingegen können Saponine Entzündungen und andere Beschwerden auslösen. Vorsicht ist bei der Pflanzenpflege auch wegen der scharfkantigen Blätter geboten.

Die Madagaskerpalme ist keine echte Palme, sondern eine Sukkulente. Die Pflanzen sind wie fast alle Arten der genannten Familie für Mensch und Tier giftig, und zwar in allen Pflanzenteilen. Besonders giftig ist dabei der Pflanzensaft, der beim Schneiden aus den Pflanzteilen austritt. Platziere die Madagaskarpalme nicht in unmittelbare Reichweite von Kindern und Tieren.

Der Palmfarn ist ebenso giftig für Hunde und Katzen wie für den Menschen. Besonders die Samen und Wurzeln der Pflanze sind gefährlich. Eine Vergiftung äußerst sich durch Brechreiz, Magenbeschwerden und – bei stärkeren Vergiftungen – blutigen Durchfall.

Bei der Vielzahl an ungiftigen Pflanzen dürfen vielleicht demnächst nun auch ein paar neue Pflanzen bei dir einziehen. Denn nichts macht meiner Meinung nach ein Zuhause wohnlicher als Zimmerpflanzen.

Welche Pflanzen verschönern dein Zuhause?

Bis ganz bald,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner