In der Natur,  Unterwegs

Wanderweg Empfehlung: Traumschleife Dollbergschleife

Im nördlichen Saarland tritt man eine kleine Zeitreise ins Reich der Kelten an. Die Traumschleife Dollbergschleife um den Ort Otzenhausen gehört zum Saar-Hunsrück-Steig und bietet mit dem Keltischen Ringwall eine eindrucksvolle Kulisse. Wer es zeitlich einrichten kann und eher die Ruhe bei seiner Wanderung sucht, sollte die Wochenenden meiden. Ein Rundwanderweg, der auch mit Hunden und Kindern gut machbar ist. Hier der Faktencheck!

Streckenlänge: 11,8 km

Schwierigkeitsgrad: Leicht – Mittel

Dauer: 4 h (ohne Pause)

Einkehrmöglichkeiten: liegen auf dem Weg

Parken / Startpunkt: Wanderparkplatz Otzenhausen

Wir starteten die Wanderung vom Wanderparkplatz in Otzenhausen aus. Für alle Keltenfans wird hier auch ein Keltenpark gerade fertig gestellt. Die ersten Meter legten wir dann bergauf über Waldwege und steinigen Untergrund, vorbei an Felsbrocken und Gesteinsformationen, hinter uns, bevor wir mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Nonnweiler Stausee belohnt wurden. Im Zeitgeist der Kelten durchquerten wir ein Waldstück mit allerhand historischen Ruinen aus jener Zeit. Darauf folgte auch die Überquerung des Ringwalls, eine wirklich beeindruckende Kulisse. Dieser gehört zu den eindrucksvollsten frühgeschichtlichen Befestigungsanlagen Europas. Über den Kamm des Dollbergs, an Grenzsteinen vorbei folgt man dem Weg nun abwärts. An Einkehrmöglichkeiten vorbei, gelangten wir zum Dombach mit einem kleinen Wasserfall. Dieser lag malerisch in einer sehr schönen Bachlandschaft, von der wir uns nur schwer losreißen konnten. Die Traumschleife führt uns dann noch eine weitere geschichtliche Keltenruine. Durch Wälder entlang und am Nonnweiler Stausee vorbei ging es dann letztlich für uns wieder zurück an den Ausgangspunkt.

Fazit: Eine sehr schöne Wanderstrecke mit tollen Highlights. Trittsicherheit sollte vorhanden sein und vor allem bei gutem Wetter zu empfehlen.

Hier geht’s zu weiteren Wanderempfehlungen.

Bis ganz bald,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner