Allgemein,  In der Natur,  Unterwegs

Wanderweg Empfehlung: Karlstalschlucht

Zu den wohl schönsten Schluchten im Pfälzerwald zählt die Karlstalschlucht in der Nähe von Kaiserslautern. Der mit Sandsteinfelsen und wilden Bachläufen gesäumte Wanderweg ist bei schönem Wetter einfach ein Traum. Ideal ist der Herbst, der das Tal in ein schönes Rot-Orange taucht. Wer es zeitlich einrichten kann und eher die Ruhe bei seiner Wanderung sucht, sollte die Wochenenden meiden. Ein Rundwanderweg, der auch mit Hunden und Kindern gut machbar ist. Hier der Faktencheck!

Streckenlänge: 10,1 km

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Dauer: 3 h (ohne Pause)

Einkehrmöglichkeiten: liegen auf dem Weg

Parken / Startpunkt: Parkplatz Rathaus Trippstadt

Vom Startpunkt aus gelangt man nach wenigen Metern zu einer weiteren Sehenswürdigkeit – dem Schloss samt kleiner Parkanlage. Bergab an Wiesen vorbei und durch Wälder hindurch erreicht man eine alte Mühle, die zugleich als Einkehrmöglichkeit dient. Von dort schlängelt sich der Wanderweg durchs Tal. Säumend von Bachläufen, Felsen und kleinen Brücken erwandert man diesen talaufwärts. Am Wochenende oder an Feiertagen wimmelt es auf den schmalen Wegen von Besuchern. Wer kann, sollte daher besser auf einen frühen Start am Vormittag oder einen anderen Wochentag ausweichen. Weiter geht’s ein Stück auf dem Pfälzer Waldpfad entlang, der sich an eine kleine Weidefläche mit Kühen anschmiegt. Einfach richtig idyllisch! Der Wanderweg folgt einer Abzweigung und schon geht’s wieder zurück in Richtung Ausgangspunkt, vorbei am Sägemühlweiher und entlang einer alten Stadtmauer hinauf nach Trippstadt.

Fazit: Eine abwechslungsreiche Wanderstrecke, die wirklich Spaß gemacht hat. Das nächste Mal würden wir aber eher an einem Samstag oder unter der Woche gehen.

Hier geht’s zu weiteren Wanderempfehlungen.

Bis ganz bald,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner