Wanderung Traumschleife Waldsaumweg Saarland
Allgemein,  In der Natur,  Unterwegs

Wanderweg Empfehlung: Traumschleife Waldsaumweg im Saarland

Endlich wieder die Wanderschuhe ins Auto gepackt und los geht’s. Heute auf die Traumschleife Waldsaumweg von Hausbach über Britten. Der Rundwanderweg wurde bereits im Bekanntenkreis als besonders schön angebriesen und deswegen war ich wohl besonders gespannt, was dieser so alles zu bieten hat. Jetzt aber zuerst ein kurzer Fakten-Check.

Streckenlänge: 10,9 km
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Dauer: 3 h
Einkehrmöglichkeiten: etwas außerhalb des Weges
Parken / Startpunkt: Kirche in Hausbach

An der Kirche beginnend, geht’s kurz durch den Ort bevor man rechts auf Felder und Wiesen abbiegt. Nach ein einigen Metern erreicht man auch bereits das erste Waldstück – zum Glück. Denn es waren gefühlt 30 Grad in der Sonne und wir waren über jedes Stück Schatten dankbar. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter durch den Wald hinauf zum ersten Aussichtspunkt. Auf zwei großen Sinnesbänken lässt sich perfekt die Aussicht über Wald und Hügel genießen. Weiter des Weges erhascht man Ausblicke über Weideland und alte Streuobstwiesen. Dank Holunderbüschen und Haselnusssträuchern entsteht das Gefühl durch einen Tunnel zu wandern. Wenig später hört man schon einen Bach plätschern und findet sich in einem wildromantischen Waldstück wieder. Wie aus einer anderen Zeit wachsen hier die Bäume und Pflanzen wild durcheinander. Gönnt euch eine kurze Rast auf der Bank am Ufer des Bachs und genießt die Stille. Weiter bergab kommt man an zwei Seen vorbei und über eine Kuhweide erreichten wir nach ein paar Metern einen Bauernhof. Neben einer Milchbar gibt’s hier auch einen Hofladen (toll auch gerade mit Kindern). Fast am Ende angelangt geht es nun noch ein kleines Stück am Fluss entlang wieder zurück zum Startpunkt.

Wanderung Traumschleife Waldsaumweg Saarland

Fazit:

Die Beschilderung ist sehr gut und der Weg hat viele unterschiedliche Aussichten (Wald, Fluss und Wiesen) zu bieten. Der kleine Hofladen am Ende des Weges ist noch ein zusätzliches Highlight. Ich kann den Weg sehr empfehlen.

Eine weitere Traumschleife als Empfehlung habe ich hier für euch: Litermont Gipfeltour

Bis zur nächsten Wanderung,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.